30 Jahre Anwaltskanzlei Linden & Mosel

30 Jahre ist es schon her, dass wir unseren ersten Büromietvertrag unterschrieben haben. Es waren damals die ersten Räume, die wir besichtigt hatten. Fast dreißig Jahre sind wir in diesen auf der Zülpicher Straße in Köln-Sülz geblieben, bevor wir im Mai in ein neues Büro in die Lindenstraße gezogen sind.

Nach so vielen Jahren erfüllt es uns mit Freude und Dankbarkeit, auf die Anfänge zurückzublicken. Begonnen hat es im Referendariat, wo wir beide uns kennengelernt und gegen Ende der Ausbildung kurzerhand beschlossen haben, eine Anwaltskanzlei zu gründen. Eigentlich haben wir es so gemacht, wie man es nicht tun soll: kaum Kontakte in Köln und direkt den Sprung ins kalte Wasser.

Entsprechend aufregend waren die ersten Jahre. Ausgerüstet mit einem Existenzgründungsdarlehen, um die notwendigen Anschaffungen zu tätigen, stürzten wir uns ins Anwältinnenleben. Kurz zur Erinnerung: Damals wurde noch auf elekrischen Schreibmaschinen getippt, Internet und E-Mails waren in weiter Ferne und das Telefax war für den eher konservativen Juristen schon viel zu modern. Wir starteten ohne Mitarbeiterin, später kam eine Auszubildende hinzu, es folgte die erste festangestellte Bürokraft. Über die Jahre haben wir einige Rechtsanwaltsfachangestellte und Rechtsreferendarinnen ausgebildet.

Anfangs waren wir „nur“ motiviert, ohne uns direkt auf spezielle Fachgebiete festzulegen. Es gab Ausflüge in das damals junge Gebiet des Umweltrechts, wir haben das eine oder andere strafrechtliche Mandat übernommen und sind im Arbeitsrecht tätig gewesen. Nach dem ersten Jahr stellten wir fest, dass es uns (und unseren Mandanten) mehr Freude bringen würde, spezialisiert zu arbeiten. Aus einer Zusammenarbeit mit dem Frauenberatungszentrum entwickelte sich die erste Spezialisierung im Familienrecht, wenige Jahr später kam als zweites Fachgebiet das Erbrecht hinzu. Vervollständigt wurde das Duo durch die Mediationsausbildung von uns beiden. Inzwischen sind wir eine sogenannte Boutique Kanzlei, wir arbeiten hochspezialisiert ausschließlich im Familienrecht und Erbrecht.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre. Auf dem Bild sieht man übrigens unsere erste Anzeige. Damals durfte man noch keine Werbung machen, eine kleine Mitteilung zur Kanzleieröffnung war aber erlaubt.

Dorothée Linden und Katharina Mosel